* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Unbekannte Autos 3:  Autokolumne 2014 10 / Astra Coupe

Ja, liebe Autofreunde, ich weiss, jetzt denken viele, Opel Astra Coupe, kenn ich eh, nettes Auto aber was kann man da schon groß drüber schreiben. Das Nachfolgemodell vom Opel Kadett, Großserientechnik aus Deutschland, Ende der 90er. Nein liebe Freunde, ihr habt euch ganz groß getäuscht. Der Astra Coupe ist genau das Gegenteil. Es handelt es sich um ein Auto aus Amerika, gebaut Anfang der 50er Jahre. Es gibt nur ein einziges Stück, somit ein Prototyp. Einzigartiges Aussehen, angetrieben von einem 303cid Rocket 88 Oldsmobil V8 Motor verknüpft mit einen Lincoln-Automatikgetriebe mit Overdrive. Erschaffen wurde dieses rare Kunstwerk als  Konzeptfahrzeug vom Industriedesigner Jay Everett.

 

Everett war vielleicht kein produktiver Autobauer, aber er hatte ein Talent für den Aufbau und Design im Allgemeinen.  Alle seine Projekte sind mit hoher Qualität ausgeführt. Er war z.B. für die klassische Form der Michelob Bierflasche verantwortlich und designte auch Polaroid-Kameras. Weiters designte er spezielle  Möbel.

Everett entschied sich 1950, ein eigenens Auto zu entwerfen, das dem europäischen Design entlehnt ist, unter Beibehaltung der amerikanischen  Identität und der Hot-Rod-Szene. Heraus kam der Astra Coupe. Einzigartig in seiner Form und Gestaltung. Davor entwarf er schon auf Basis eines Ford Pickup Baujahr 1934, einen speziellen Pickup Hot Rod.

Der Astra Coupe wurde vom jetzigen Besitzer einem Österreicher in Amerika gekauft. Das Auto wurde von einer Fachwerkstätte in Österreich noch fahrtauglich für Europa gemacht. Der Besitzer war richtig aufgeregt, vor der ersten Fahrt mit diesem Auto, denn diese Vergnügen hatten noch nicht viele Personen. Die Amerikaner trauern, dass immer mehr Klassiker, Amerika in Richtung Europa verlassen, aber besonders leid tut es ihnen um diesen Prototypen, dem Astra Coupe.

Aber nun lassen wir die Bilder sprechen.