* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Anbei ein link zur VOZ, der Virtuellen Oldtimer Zeitung: http://www.voz.co.at/

Oldtimer, Youngtimer, Babyboomer,  Autokatalog / Dezember 2014
Nächstes Jahr, also in knapp einem Monat, schreiben wir das Jahr 2015. Alle Autos die älter als Baujahr 1985 sind, werden zu Oldtimer. Vorbei ist die Zeit des Youngtimerdasein‘s. Z.B. der Porsche 911 Carrera 3,2l Bj. 1985 (83-86 noch ohne Katalysator). Aber auch die ersten Katalysator  Autos werden zu Oldtimer. Im September 1984 hat die deutsche Bundesregierung unter großer Kritik, die Einführung des Katalysators für alle Benzin-Autos beschlossen. In Japan und in den USA war die Kat-Technik bereits eingeführt worden, in Deutschland wurde die Katalysator-Pflicht 1984 eingeführt und in Österreich besteht die Katalysatorpflicht erst seit dem 01.01.1987 für alle Neuwagen über 1500 cm³ und seit 01.01.1988 auf für alle anderen Kraftfahrzeuge.
Auch ein Alfa Spider Arodynamica, im Volksmund "Gummilippe“, eigentlich, ein bisher wegen seiner Gummilippe unterbewertetes Auto, wird zum Oldtimer. Gebaut von 1983 bis 1989. Es gab Umbausätze, zur kompletten Entfernung  und eine flache lackierte Plastik-Variante, weil die schwarze Gummilippe nicht sehr beliebt war. Aber beim Oldtimer zählt die Originalität. Also jetzt doch wieder mit „dicker schwarzer Lippe“.
Die Babyboomer werden 50. Auch ich bin ein Kind der Babyboomerzeit so um 1963 bis 1965. Aufgewachsen mit Matchboxautos, der Superfast Rennbahn, der Carrera Rennbahn, den Autoquartetts und den ersten ferngesteuerten Autos noch mit Kabel, und auch dem Auto Motor-Sport-Autokatalog. Matchbox Autos gibt es immer noch, Superfast Rennbahnen bekommt man nur mehr über ebay zu überteuerten Preisen. Die Carrera Rennbahn, bekommt man noch neu, die wird allerdings inzwischen in China produziert. Autoquartetts gibt es noch in Spielzeugläden. Und ferngesteuerte Autos gibt es nur mehr mit Funk.
Und wie wächst die heutige Jugend auf? Mit Smartphone, mit Computerspielen und in virtuellen Welten. Super, die  habe 300 Facebookfreunde und wieviele „Echte“Freunde haben die wirklich? Aber „liebe Freunde“, seien wir uns mal ehrlich. Auch ich verliere mich hin und wieder in den virtuellen Welten und in den Tiefen den Internets. Autos suchen, Autos kaufen, Autos vielleicht verkaufen,  Informationsmaterial sammeln, geht natürlich viel schneller wie früher ohne Internet. Aber hat deshalb das Buch und die gedruckte Zeitschrift als Nachschlagewerk völlig ausgedient. Ich sage, Nein, denn warum gibt es immer noch Tagezeitungen, Wochenzeitungen, Monatszeitungen und auch "Jahreszeitungen" zu kaufen. Wir sprechen schon lange vom papierlosen Büro und  vom elektronischen Akt. Sicher, einige Sachen verkürzen den Durchlauf enorm und sparen Zeit und Geld und machen dadurch großen Sinn, aber einen Autokatalog der 1 x im Jahr erscheint, nach 57 Jahren einzustellen, nur weil die Werbeeinnahmen vielleicht nicht mehr so „sprudeln“,  das ist nicht ok. So geschehen, bei der Motor Presse, die den Auto Motor Sport Autokatalog bisher herausbrachte. Also, ich will meinen geliebten Autokatalog wieder, ich bin auch bereit, mehr als bisher zu zahlen, damit die Auflage kein Verlustgeschäft ist und ich hoffe, es gibt noch viele die ebenso denken wie ich.
http://meedia.de/2014/08/20/nach-57-jahren-motor-presse-stellt-den-auto-katalog-ein/

 

Oldtimer vor dem 2 Weltkrieg / Oktober 2013                       

Meine Vorliebe für diese Modelle gilt ja als eher bescheiden. Ich kenne mich zu wenig aus. Die Fahrzeuge haben nicht wirklich gute Fahrleistungen, aber ich dachte mir, ich will mich trotzdem mal  diesem Thema widmen.  Und siehe da, es hat auch wirklich seine eigenen Reize. Und ausserdem hatte ich das Glück bzw. die Wahl, ein wirklich aussergewöhnliches  Auto zu fahren.
Es handelt sich hier um den Citroen Traction Avant C11. Dieses Auto setzte im Jahr 1934, als es auf dem Pariser und Brüssler Autosalon vorgestellt wurde, wirklich Innovationen. Es handelt sich dabei um den ersten Citroen mit Frontantrieb. Es hatte weiters eine sehr gute Strassenlage und auch gute Fahrleistungen für die damalige Zeit. Deshalb wurde es auch von vielen „Berufsverbrechern“ als ideales Fluchtfahrzeug eingesetzt, da es sich für Verfolgungsjagden hervorragend gut eignete, wobei die Polizei meist mit unterlegenen Autos den Kürzeren zogen.  Daher wird dieses Auto auch lieblich „Gangster-Limousine“ genannt.  Geschaltet wird mit einer 3 Gang Knüppelschaltung, wobei der erste Gang nicht synchronisiert ist. Die Gelegenheit mit diesem Auto zu fahren ergab sich, als mich Herr Jackob Barnea von der Oldtimer und Autovermietung fragte, ob ich mit einem Oldtimer aus den 30 Jahren fahren möchte. Es waren insgesamt 6  Autos aus den 20 und 30 Jahren für einen  Shuttledienst von der Hugo Boss  Geschäftseröffnung in der Kärntnerstrasse in die Albertina Passage, gebucht. Die 6 Oldtimer wurden nahe der Kärntnerstrasse geparkt und die geladenen Gäste konnten sich das Auto aussuchen.  Und die meisten suchten sich den Citroen C11 aus. Also mein Chauffeurauto. Bei diesem Auto handelt es sich um genau einen Citroen 11 CV.  Der Citroen hat 1911 cm³ Hubraum verteilt auf 4 Zylinder und leistet etwa 56 PS (41 kW). Geschaltet wird mit einer 3 Gang Knüppelschaltung im Armaturenbrett. Im 3. Gang wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 130km/h erreicht. Sehr schnell für die Vorkriegszeit. Sowohl  Stefan Maierhofer, der Fussballer als auch der CEO von  Hugo Boss,  Claus Dietrich Lahrs, wählten die Gangster-Limousine als fahrbaren Untersatz. Nur die „Venusfalle“ Schauspielerin  Sonja Kirchberger kam zu spät und musste mit einem anderen Auto hinter mir vorlieb nehmen. Trotzdem ergab sich für mich die Möglichkeit ein „Leider nicht Foto“  vom Life Aids Ball 1996, nachzuholen. 
Noch zum Thema,  eigene Reize. Da auf der Kärntnerstrasse und auf der Nebenstrasse reger Fussgängerverkehr war, bestaunten die Touristen und Einheimischen die 6 Oldtimer.  Ein vorbeifahrender Mercedes SLS Roadster und auch ein Aston Martin wurden nicht beachtet. Auffallen um jeden Preis, nicht mit dem sauteuren Sportwagen, nein mit den alten Vorkriegsmodellen. Auch bei einer kurzen Rast wurden wir spontan auf einen Kaffee eingeladen, wenn wir nur die Oldtimer vor dem Lokal parken würden. Leider drängte die Zeit und wir mussten zurück in die Garage.  Obwohl  das Fahren mit einem Oldtimer eine Herausforderung ist, egal ob starten, schalten, gasgeben  oder gerade deshalb, hat es sehr viel Spass gemacht.
Wollen auch sie mal von einem Oldtimer chauffiert werden, oder selbst fahren, zu welchen Anlass auch immer, oder sogar kaufen, dann haben sie die Möglichkeit bei

Barnea Austria Autovermietung und Oldtimertreff Wien 
 
http://www.oldtimertreff.com/            

   
 Herbert und Sonja Kirchberger    Citoren Traction Avant (Gangsterlimousine)

Oldtimer und Youngtimer: die Herausforderungen (Ende Juli 2011)

Oldtimer machen Spass und sind schön zum Anschauen, allerdings sind auch einige Herausforderungen damit verbunden.
(sonst würde es ja auch nichts Besonderes sein)

Einige davon möchte ich hier anführen:

 

Das Platzproblem: wohin damit, eine Garage ist dringend notwendig, besonders bei Cabrios.

 

Das Standproblem: Autos werden nicht nur bei Fahren kaputt (verschleißen), sondern auch beim Stehen.
Die Bremsen rosten, die Zahnriemen werden hart und porös, der Tank rostet, die Leitungen z.B. Kraftstoff werden undicht.

 

Das Zeitproblem: wann habe ich, bzw. nehme ich mir die Zeit damit zu fahren, bei wie vielen Veranstaltungen sollte ich teilnehmen, bei einigen kleinen Tagesveranstaltungen oder bei einigen großen und exklusiven Veranstaltungen. Lässt sich das mit Frau oder Familie und mit dem Beruf vereinbaren.

 

Das Kostenproblem: wie viel kann ich selbst reparieren, wie viel kosten die Ersatzteile und bekomme ich überhaupt noch Ersatzteile, wer führt die Reparaturen durch, habe ich einen Freund der mir dabei hilft oder habe ich eine kostengünstige Werkstätte, oder bin ich eh reich, aber auch vermögende Menschen sind kostenbewusst,

 

Das Startproblem: Funktioniert die Batterie nach der Standzeit im Winter oder nach einer längeren Standzeit von einer Veranstaltung zur nächsten.

 

Es gibt keine Probleme nur Hausforderungen

Oldtimer und Youngtimer als Wertanlange:   http://www.autoaktuell.at/upload/oldtimer_Sonderthema1.pdf

Vergleich Alt gegen Neu:    http://www.autobild.de/klassik/artikel/vergleich-alt-gegen-neu-teil-1-1335899.html

siehe auch: http://www.auto-kaufberatung.at/blog/category/nostalgie/