* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

5) Auto News, November 2010,  Unbekannte Automarken oder Autos, die fast keiner mehr kennt.

 

Liebe Autofreunde und Autofreundinnen,

 

Beim letzten Treffen mit meinem  Freund  ist mir folgendes passiert. Er hat sich einen Oldtimer in Amerika gekauft und ich habe diesen Oldtimer leider nicht gekannt.

Jetzt könnte ich zwar als Entschuldigung sagen, ich bin kein Oldtimer Experte geschweige den für amerikanische Oldtimer, aber trotzdem ließ mich die Geschichte nicht los.

 

Also fragte ich bei einigen Experte nach, wie viele unbekannte Marken es noch geben könnte und hier sind meine Ergebnisse:

 

Grob eingeteilt in Vor und Nachkriegsmodellen und in Amerikaner und Europäer

 

Zuerst Vorkriegsmodelle, die Zeit der ersten Automobile bis vor dem 2 Weltkrieg , da gab es viele Marken die gegründet wurden und wieder verschwunden sind. Besondern in Amerika. Anbei möchte ich hier nur einige anführen. Vorkrieg' unter der Rubrik 'USA': Cord, LaSalle und Ruxton.

Cord Foto (Bj. 1936)  war eine amerikanische Automarke, die zwischen 1929 und 1937 und zwischen 1964 und 1966 bestand. LaSalle Foto (Bj: 1940) war der Name einer unter Cadillac-Ägide von 1927 bis 1940 geführten Marke des US-amerikanischen Automobilkonzerns General Motors. Ruxton Foto  (Bj: 1930) ist der Name einer US-amerikanischen Automobilmarke, die von 1929 bis 1931 ein Modell mit Frontantrieb und Ganzstahlkarosserie herstellte.

 

Auch aus der Vor und Nachkriegszeit bieten sich einige internationale Kreationen von Firmen an, wie z.B.: Asa, Fairthorpe, Gilbern, Jowett und Siata.

Die italienische Automarke Autocostruzione Societa per Azione – ASA Foto  Foto (1000 GT Bj: 1965), existierte von 1962 bis 1967, also nur fünf Jahre lang..
Fairthorpe
ist ein ehemaliger britischer Hersteller von Automobilen. Das Unternehmen Fairthorpe Limited begann 1954 mit der Produktion von Automobilen. 1976 wurde die Produktion eingestellt.
Autos der Marke Gilbern Foto (Invader 1969-1973) wurden Llantwit Fardre, Wales  von 1959 bis 1973 hergestellt.
Jowett Foto (Javelin Bj: 1952) ist ein ehemaliger britischer Hersteller von Automobilen. Das Unternehmen Jowett Motor Manufacturing Co Limited aus Bradford begann 1906 mit der Produktion von Automobilen. 1919 erfolgte die Umbenennung in Jowett Cars Limited. 1954 wurde die Produktion eingestellt.
SIATA Foto (208S Bj: 1953) war ein italienischer Hersteller von Fahrzeugteilen (Fahrzeugtuner). Die Firma wurde 1926 von Giorgio Ambrosini in Turin gegründet. Die von SIATA produzierten Fahrzeugteile wurden hauptsächlich in serienmäßige FIAT verbaut, um mit diesen an Rennen teilzunehmen. 1970 stellte SIATA die Produktion ein.