* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

7) AutoNews Jänner/Februar 2011 Teil 1 /März 2013

Das ideale Auto März 2013

Eigentlich wollte ich bis zu meinem 50. Geburtstag warten, aber jetzt habe ich bereits mit 49 Jahren zugeschlagen. Mit 40 habe ich mir meinen Sportwagen gekauft und mit 50 wollte ich meinen Crossover (Geländewagen) kaufen. Richtige Geländeautos haben einen Nachteil, wenn man sie nicht wirklich im schweren Geländeeinsatz gebraucht werden. Sie sind schwer, brauchen viel Sprit und haben schlechte Fahrleistungen. Was ist also eine gute Lösung.
Geländeautos mit Rahmen sind zu schwer, Benziner zu verbrauchsintensiv, also ein Kompakt SUV.
Welche Marke: In die engere Auswahl sind Mitsubishi ASX und seine Geschwister Peugeot 4008 und Citroen Aircross, Hyundai IX35 und sein Bruder KIA Sportage und der Jeep Compass gekommen. Der Nissan Qashqai und VW Tiguan ebenso der Ford Kuga waren mir zu sehr "Volumsautos" Allein vom VW Tiguan sind 2012 in Österreich über 9000 Stück verkauft worden. Und ich wollte doch etwas individuelles und maskulines haben. Da der Jeep Compass für mich das beste Preis Leistungsverhältnis hatte und auch maskulin ist für mich, habe ich mich für den Jeep Compass 2,2 CRD 4WD entschieden.

 

Euer CarChecker

Jänner/Februar 2011 Teil 1

Lange habe ich hin und her überlegt, welchen Thema ich mich im neuen Jahr 2011 zuerst widmen sollte.

Die Classic Car Show Vienna,
Sparmodelle als Spassbremsen,
Elektroautos gut für die Umwelt! aber hässlich,
der südafrikanische Automarkt,
Autos und Frauen
das ideale Auto
, ............................

Ich bin auf den Entschluss gekommen, es etwas heiterer anzugehen, deshalb sollte der Inhalt vielleicht nicht ganz so erst genommen werden. 
Somit habe ich mich vorerst den beiden letzten Themen gewidmet.

„Man kann nicht alle schönen Frauen auf dieser Welt "kennenlernen", aber man sollte es wenigstens versuchen“

"Man kann nicht mit allen tollen Autos auf dieser Welt fahren, aber man sollte es wenigstens versuchen" oder sich zumindest ein Prospekt davon besitzen.
(vom neuen Porsche 911 Speedster wird es 356 Autos geben, ich habe zumindest ein Prospekt (das Letzte) bekommen, die Autos (356 Stück) sind bereits ausverkauft
)
 

Frauen, auch meine eigene Frau, ärgert sich immer, wenn ich Frauen mit Autos vergleiche.

 

Aber ich finde, es verhält sich ähnlich:

z.B. Ich kaufe mir kein Auto ohne Probefahrt. Wenn ich die Möglichkeit habe, teste ich es sogar ausführlich.

 

Für mich persönlich gibt leider nicht das ideale Auto "für jeden Zweck"

Ich schätze eine komfortable Limousine oder einen Kombi zum Reisen,
Für den Sommer und die lauen Abende ein Cabrio.

Für den Spass und die Young und Oldtimer Ausfahrten und Sportwagentreffen ein älteres Sportauto.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Geländeauto für die unbefestigten Strassen.

 

Es gibt natürlich auch Mischformen z.B. einen Porsche Chayenne oder den BMW X6: Sport-Geländeauto und Limousine.

Oder ein Audi Allroad oder den Volvo XC70, mehr Limousine, weniger Geländeauto. Oder einen offenen Sportwagen = Cabrio und Sportwagen.

Eine besondere Mischung ist der Nissan Murano Cross Cabrio der sowohl Sport-Gelände-Limousine und auch Cabrio unter einen Hut bringen will.

Bei den Frauen verhält es sich ähnlich: Ich will eine gutaussehende, gesellschaftsfähige, intelligente Frau, die hausfrauliche Tugenden besitzt!
Jetzt hätte ich es fast vergessen: Sie sollte für die Autoleidenschaft des Mannes, das nötige Interesse zeigen.

Höchstwahrscheinlich sind irgendwo Kompromisse einzugehen.

 

Derzeit habe ich die Gelegenheit zumindest automässig das erste Mal die Mischform eines SUV in der Form des Audi A6 Allroad (1. Generation) auszuprobieren.
Ist eine sehr interessante Erfahrung.
Die Vorteile einer Limousine/Kombi  mit dem Hintergedanken es könnte auch leichtes Gelände sein.
Im Gegensatz zu meinem tiefergelegten Audi A4 Kombi, bei dem ich immer aufpassen muss, dass ich nicht "aufsitze".
Keine Vorteile ohne Nachteile: obwohl beide den gleichen Motor V6 2,5 TDI  installiert haben, gibt es einige Unterschiede.
Allrad gegen Frontantrieb,
180PS gegen 150 PS, Tiptronic gegen 6 Gang. Die Auswirkungen:
Der A6 Allroad verbraucht mehr Diesel,  wegen des höheren Gewicht (Allrad und der grösseren Karosserie) und dem Komfort durch die Tiptronic.
Der A4 hat die besseren Fahrleistungen, den geringerer Spritverbrauch und die Parkplatzsuche gestaltet sich leichter.
Aber die vielen elektronischen Spieleren gefallen mir schon sehr im A6 Allroad. Die Luftfederung mit 4 verschiedenen Höhenlevel, der Tempomat.

das eingebaute Naviplus, der Bordcomputer. Ich spiele gerne herum und schaue mir immer wieder den Durchschnittsverbrauch, Durchschnittstempo, usw. an.

Bei diesen Spielerein kommt hier einfach das Kind im Manne bei mir durch.

 

Weiters konnte ich vor kurzem einen Mercedes ML 270 CDI (Bj: 2002) probefahren, mehr Geländeauto, aber voller Limousinenkomfort. Natürlich leiden Fahrleistungen, Verbrauch und Beschleunigungwerte desto mehr Geländeauto.Die meisten Erfahrungen sammelte ich bisher hauptsächlich mit Mitsubishi Pajero I +II und Toyota HiLux (Bj: 1980) die eher zu der wirklichen Geländewagenfraktion zählen und weniger zu den SUV. Inzwischen werden schon 23 % der SUV in Europa ohne Allrad geordert, dagegen werden immer mehr Limousinen und auch Sportwägen mit Allrad angeboten und gekauft: Audi als Vorreiter, Mercedes, BMW und auch der neue Ferrari FF hat ebenfalls Allradantrieb. Schon etwas verückt oder!

 

Euer CarChecker