* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

"Muscle Cars deutsch "

Mercedes SLS AMG Roadster, August 2013

Jetzt kann ich verstehen, warum zum Fuhrpark von Arnold Schwarzenegger auch ein SLS AMG Roadster von Mercedes gehört. Mit einem typischen Muscle Car kann man den teutonischen Super-Sportwagen natürlich nicht direkt vergleichen, obwohl auch er einen dicken V8 unter der langen Motorhaube verbirgt. Optisch besticht der technisch raffinierte Mercedes durch seine Klasse und Eleganz – auffällig, aber nicht protzig. Das offene Fahrvergnügen wird durch den brummig-dezenten V8-Sound noch intensiviert. Kein nervöses Hochdrehen wie beim relativ kleinvolumigen V8-Ferrari-Motor, der den Boliden wie von der Tarantel gestochen nach vorne befördert. Gelassene Fortbewegung ist eben doch nur durch Hubraum zu bewerkstelligen. 6,3 Liter sind’s beim SLS AMG, gepaart mit 650 Nm bei 4.750 U/min. Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in weniger als vier Sekunden. Bei 250 km/h wird nicht abgeregelt, das Triebwerk darf bis zur Spitze von 317 km/h frei atmen. Zumindest auf deutschen Autobahnen. Wobei Cruisen ebenso viel Freude bereitet wie das Spiel mit dem Gaspedal – das man besonders dann gern bedient, wenn sich Passanten umdrehen oder ein Porsche in der Nähe befindet. Dann brüllt er los, der stärkste Saugmotor der Welt – eindringlich, aber nicht aufdringlich. Ein Spaß, den sich Mercedes aber auch entsprechend bezahlen lässt: In Österreich beträgt der Neupreis für den SLS AMG Roadster 240.800 Euro. Was ungefähr das Zehnfache dessen ist, was ein Muscle Car in den USA kostet, nämlich umgerechnet rund 24.000 Euro. http://www.stampfer.homepage.eu/Österreichpreise_30581715.html.  

Ist das ein Roadster eigentlich wert? Kommt drauf an: Als der Flügeltürer in Form des SLS AMG wiederbelebt worden ist, habe ich im Mercedes-Verkaufsraum am Fahrersitz Platz genommen. Leider war meine Kopffreiheit bei geschlossenen Türen etwas eingeschränkt, was nicht verwunderlich ist bei einer Körperlänge von fast zwei Metern. Großspurig meinte ich zum Verkäufer, dass ich wohl auf die offene Version warten müsse, von der damals aber noch keine Rede gewesen ist. Jetzt, einige Zeit später, fehlt mir zwar noch immer das nötige „Kleingeld“, aber ich freue mich für jeden, der sich diesen Edel-Roadster leisten kann. Ein Hoch auf die deutsche Wertarbeit, die sich Mercedes, wie schon erwähnt, zwar gut bezahlen lässt. Doch der österreichische Fiskus nascht dabei kräftig mit: „Dank“ MwSt., NoVA und Verbrauchsabgabe kassiert er von den 240.800 Euro genau 76.100 Euro an Steuereinnahmen.