* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Die Farben der Autos: Juli 2011 

Wer Ferrari hört, denkt automatisch an die Farbe rot. Ferrarirot oder Rossa Corsa.

 

Der italienische  Sportwagenhersteller scheint aber nicht mehr viel Wert auf seine  Traditionsfarbe zu legen und setzt auf eine moderne Lackiererei.

http://www.n24.de/news/newsitem_7015321.html  (mit Zurück Button wieder auf die homepage) 

Jaguar wird eng mit „british racing green“ verbunden, wobei die Farbe ursprünglich gar nichts mit Jaguar zu tun hatte http://de.wikipedia.org/wiki/British_Racing_Green

und bei Porsche gibt es  Carreraweiss. Siehe auch den letzten link

Bugatti war hellblau und deutsche Sportwagen waren in den 30 und 40 Jahren silber, am besten bekannt ist der Mercedes Silberpfeil, obwohl in diesem Fall Silber gar nicht lackiert wurde, sondern die Farbe der Rohkarosserie war. http://de.wikipedia.org/wiki/Silberpfeil

 

Mercedes Taxi und auch alle anderen Taxi waren früher auch in Österreich beige lackiert. Deshalb gibt es auch das Taxibeige. Die Autos in dieser Farbe waren aber schwer verkäuflich. Heute werden bei Taxis vielfach Folien verwendet und beige ist schon lange nicht mehr „Pflicht“

 

Sportwagenfarben müssen knallig sein. Lamborghini in z.B. orange oder ein starkes gelb.

Zweifarbenlackierungen werden auch heute noch bei Nobellimousinen wie dem Rolls Royce und dem Maybach verwendet.

Bei teureren Cabrios ergibt sich die Möglichkeit, die Verdeckfarbe und die Wagenfarbe unterschiedlich zu kombinieren. z.B. beim Bentley GTC gibt es sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Aber auch bei anderen Autos und Sportwagen kommen Zweiton Lackierungen wieder in Mode.

 

Anbei noch einiges interessantes über Autofarben:

 

Aus dem Jahre 2001
Die Topfarbe 2001 bei allen Herstellern war Silber/Grau mit 38,45 %, in der Gesamtstatistik gefolgt von Schwarz 22,5 % und Blau 19,81 %, das Schlußlicht ist Grün mit 2,29 %. Innerhalb der Hersteller gibt es interessante Abweichungen, z. B. liegt Schwarz bei Citroen mit 3,46 % aller Neuzulassungen nur an 6. Stelle, und Grün liegt bei Skoda mit 16,13 % an 3. Stelle. Siehe link

http://www.farbenundleben.de/autofarben/neuzulassungen2001.htm

 

http://www.farbenundleben.de/autofarben/autofarben.htm


aus dem Jahre 2004

Aussagen über Autofarben, die Wirkung, Wahrnehmbarkeit, Charakter der Fahrer

http://www.foliocar.ch/pdf/autofarben.pdf

 

und aus dem Jahre 2008

Farbe spricht direkt an. Sie findet instinktiv Anklang und ist eines der wichtigsten Mittel, um unserer Kreativität und Lebensfreude Ausdruck zu verleihen. Das ist beim Autokauf nicht anders

http://www.autozeitung.de/auto-galerie/autofarben-in-deutschland

 

und die Farbverteilung 2010

http://www.kfz-auskunft.de/news/7734.html