* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Buchpräsentation Porsche Speedster am 3.4.2014 bei WOHNDESIGN-MAIERHOFER in Wr. Neudorf  siehe auch http://www.stampfer.homepage.eu/porsche_special__35082115.html

1 Monat harte Arbeit hat sich gelohnt. Der Artdirector Stampfer liebt es wenn ein Plan funktioniert und es hat alles funktioniert. Die Lokation, die Organisation einer Moderatorin, die Beschaffung eines entsprechend großen Zeltes für das Auto, die Beschaffung  der Audioanlage und das allerwichtigste bei einer Veranstaltung, dass die Gäste kommen. Erfahrungsgemäß ist es Herrn Stampfer schon passiert, dass er vor ca. 15 Jahren mit einem Team eine tolle Veranstaltung, nämlich eine Autorallye auf die Beine gestellt hat, nur was zum Schluss gefehlt hat, waren in diesem Fall die Teilnehmer.

Aus Erfahrung lernt man und daher wurde ein großer Augenmerk auf die richtigen Gäste gelegt. Eingeladen war Persönlichkeiten aus der Auto-,  Sport-, Young-  und Oldtimerszene. Dazu zählen sowohl Anbieter, Händler als auch Teilnehmer, Oldtimersammler und Fahrer wie z.B.  Ennstal Classic Teilnehmer. Diese waren eingeladen und fast alle sind gekommen. Dr. Jacob Barnea, Oldtimersammler vom Oldtimertreff, Dr. Georg Konradsheim  Porschegebrauchtwagenhändler, Porsche Classic Clubmitglieder, aber auch von anderen Clubs waren Vertreter anwesend. Von Porsche Austria war Stefan Hackl vertreten. Von der Fachpresse waren  von „Alles Auto“  Wolf Leinweber und Walter Burger, von „Austro Classic“ Wolfgang M. Buchta mit seiner Frau und Werner Deutsch von „Autokaufberatung.at“ anwesend.  Von den Tageszeitungen war die NÖN mit Herrn Stiefel vor Ort. Die redegewandte Moderatorin Karoline Zobernig führte durch den Abend.  Die Räumlichkeiten bei WOHNDESIGN-MAIERHOFER boten ein exzellentes  Ambiente. Der Porsche Speedster war vor  der Eingangstür auf einem Podest aufgebaut und unter einem Zelt geschützt und ausgeleuchtet, da natürlich zu geplanten Zeitpunkt der Enthüllung die Dunkelheit bereits eingezogen war. Über 100 Personen wohnten der Enthüllung des Porsche 356 Speedster‘s bei. Davor gab es im Ausstellungsraum von WOHNDESIGN-MAIERHOFER die Interviews mit den Hauptakteuren des Projektes. Gerhard Felfer, dem Restaurator und Porscheflüsterer. Hermann Samonigg, Verwaltungsdirektor des Krankenhauses in Spittal an der Drau und Herausgeber des Buches. Beide erzählten über das Zustandekommen des Projektes Autorestauration und dem Buchprojekt.  Nach den Interviews der Beiden wurde der Trailer des im Buch beigelegten Filmes auf der DVD abgespielt. Das Kreativteam mit Arnold Felfer als Filmer, Herbert Stampfer als Artdirector und schließlich Philipp Novak als Autor folgte als weiterer Programmpunkt. Arnold Felfer filmte von Anfang mit,  beginnend mit dem Scheunenfund bis zu den ersten Ausfahrten nach Görz und dem Großglockner. Herbert Stampfer arbeitete im Hintergrund als Chef vom Dienst oder als „Mädchen für alles“ und Philipp Novak der das Buchprojekt professionell abwickelte.  „Alles Auto“ Redakteur Wolf Leinweber , der einen 5- seitigen Bericht im der aktuellen Ausgabe über diesen Porsche 356 Speedster verfasst, kam ebenfalls zu Wort. Einige lustige Details bei den Fotoaufnahmen wurden wiedergegeben, z.B. das Felfer trotz leichten Regens mit den Speedster offen durch die Gegend fuhr. Im „Alles Auto“ Bericht wurde der Speedster auf derselben Stelle positioniert, wo er mehr als 20 Jahre ein Scheunendasein fristete.  

Die anschließende Leseproben von Philipp Novak führten uns von der Geschichte der Mobilität Anfang des 20. Jahrhunderts hin zu Porsche in Gmünd Mitte des 20. Jahrhunderts. Beim  Marmeladendeal Anfang des 21. Jahrhunderts kam auch der Überraschungsgast Werner Müller, Oldtimerliebhaber und Sammler aus Pressbaum zu Wort. Dem Marmeladendeal ist ein komplettes Kapitel des Buches gewidmet. Hier ist nachzulesen über die Umgangsformen der „Autonarrischen“ .Vor allem wie Gerhard Felfer von Werner Müller einen alten Morgan kaufte. Philipp Novak  führt hier vor wie humorvoll die Autobiografie eines Autos und dessen Vorgeschichte aufbereitet werden kann.  Das Publikum dankte es mit positivem Feedback. Nach den Leseproben erfolgte die Signierstunde, die von den Buchkäufern eifrig genutzt wurde. Um ca. 22:00 Uhr war der offizielle Teil beendet. Für Speis und Trank war gesorgt und auch für den harten Kern gab es bis zum Schluss genug Süßigkeiten. So mancher nützte die Gelegenheit die besonderen Möbelstücke von Wohndesign-Maierhofer zu inspizieren.
Der Artdirektor des Buchprojektes Porsche Speedster,  Herbert Stampfer, möchte sich nochmals herzlich bei allen Helferinnen, Helfern und Mitwirkenden für die Unterstützung im Vorfeld und während der Veranstaltung bedanken. Nur mit entsprechender Unterstützung kann so eine Veranstaltung erfolgreich abgewickelt werden. Dem Publikum wurde nicht zuviel versprochen.  Es wurde ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher  Abend  geboten. Das Porsche Buch inkl. DVD ist über den Heyn Verlag oder im guten Buchhandel  beziehbar.
http://www.verlagheyn.at/buch/detail/porsche_speedster_-_scheunenfund/ 
In Wien lagernd bei Bestseller Motorbox Ekazent in 1130 Wien, Hietzinginger Hauptstr. 22 und bei Helford Modellautos am Schwedenplatz. 
Fotos von der Buchpräsenatation in Wr. Neudorf : ©  Gottfried Schönhofer
https://www.dropbox.com/sh/0fcmi9cj2k5c1n0/kVJXgroNT2?n=176884312 Herbert Stampfer und Werner Deutsch https://www.dropbox.com/sh/b460fb1wo9mxlos/1DTBBxChK6?n=176884312 und Josef Mecl http://www.voz.co.at/2014A/201420/201420.htm