* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

Elektroautos März 2016

persönlicher Testbericht Nissan Leaf 24kW von Herbert Stampfer: Test Nissan Leaf 24kW

Elektro-Autos März 2012

bei den E-Autos kommt meine Ausbildung (Elektrotechnik) und das Interesse (Autos) wieder zusammen.

Wenn Firmen und öffentliche Unternehmen Elektroautos zur Verfügung bekommen und auch Prominente für Elektroautos werben, ist das eine Sache.
Diese Vorgangsweise ist durchauch nachvollziehbar und hat ihre mediale Wirkung. Auch Autozeitungen und Autofahrerclubs haben die Möglichkeit diese
Autos zu testen und probezufahren, auch Langzeittests, aber wie praxisnahe sind diese Tests wirklich?

Werden sich Elektroautos nur im städtischen Bereich durchsetzen? Hier ist das Problem bzgl. der Aufladung durch die " Laternenparker" auf der öffentlichen Strasse.
Auch der öffentliche Verkehr und besonders die Parkplatzsituation spielt hier eine grosse Rolle. 
Also wird eine entsprechende Marktdurchdringung von E-Autos ganz Entscheidung durch den ländlichen Automarkt sein.
Hier ist meistens eine problemlosere Aufladung möglich,  Garage oder parken neben dem Haus im Carport, ev. koennen hier auch Solarzellen auf der Garage bzw. Carport montiert werden, zur alternativen Stromerzeugung. Der Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber wie wird der Strom erzeugt. Bei Kohlekraftwerken und Gaskraftwerken fällt natürlich die Umweltbelastung auch ins Gewicht, ganz zu Schweigen von Kernkraftwerken! 
Natürlich wird die Reichweite ein entsprechendes Thema sein am Land, aber leichtere Autos werden diese Anforderung besser erfüllen, als die derzeit relativ schweren Elektroautos bzw. die noch schwereren Hybridfahrzeuge. Diesen Anforderungen kommt der für  2013 geplante VW E-Up durch seine Kompaktheit und kleinen Besonderheiten (Solardach...) und sein geringeres Gewicht schon sehr nahe.
http://www.elektroautos.co.at/vw-e-up-elektroauto-39

Haben sie Interesse an einem Elektroautos und wollen sie mehr, als vom Verkäufern wissen, melden sie sich bei mir: stampfer2@a1.net 

siehe auch: http://www.auto-kaufberatung.at/blog/category/e-autos/

"Elektroauto Tests".

   Renault Fluence:      http://www.autorevue.at/best_of_test/fahrberichte/elektroauto-renault-fluence.html

 

  Volvo C30 electric: http://www.autorevue.at/aktuell/ein-versuch-und-sein-auto.html  

                               http://www.autorevue.at/aktuell/volvo-c30-electric.html

 

   Citroen C Zero: persönlicher Testbericht von Herbert Stampfer:    probefahrt_citroen_zero_01.pdf (488.24 KB)

 

Hybrid:

Peugeot 3008 Hybrid Diesel:   testbericht_peugeot_3008_dieselhybrid.pdf (59.66 KB)